Newsletter 07/22
Newsletter
Juli 2022
Sehr geehrte DFV – Mitglieder
Mit diesem Newsletter / Protokoll möchten wir Euch gerne über die aktuelle Situation in der DFV informieren.
Da einige wichtige Termine mit Behörden erst in den Juli fielen, hatten wir auf eine Veröffentlichung des Newsletter vorab verzichtet. Des Weiteren führten wir am 26.07.2022 unsere ordentliche Vorstandsitzung durch.
In dieser Sitzung haben wir alle folgende Punkte besprochen und das weitere Vorgehen koordiniert.
- Rechtsgutachtliche Stellungnahme „Zur Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit der Lizenz für FDB
- Treffen LBA 18.07.2022 in Braunschweig
- Meeting Minute EUFALDA Meeting – Mai 2022
- ICAO DOC 10106
- RMT 392
- Überblick Finanzen
- DFV Hauptversammlung und Vorstandswahl 2022
- Allgemeines
Dem Protokoll, welches zeitgleich veröffentlicht wird, könnt ihr alle Informationen zu den oben genannten Punkten nachlesen und für Fragen und Vorschläge eurerseits steht der Vorstand jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Euer Vorstand
Guten Morgen Karin,
Ja, klar. Kann man auch in drei Monaten machen…
Servus Karsten und Vorstand,
Danke für den informativen Newsletter! Ich habe einige Fragen, u.a.:
• Zukunftsfähigkeit der LBA Lizenz
Aus dem Artikel habe ich dem Ergebnis entnommen, dass Ausbildungen nach dem CBTA-Prinzip nicht mit der Erstellung einer deutschen Lizenz einhergehen. Das heißt im Schluss, dass nur eine ICAO-Lizenz erteilt wird, richtig?
Eine wesentliche Frage beantwortet die Zusammenfassung aus meiner Sicht jedoch nicht: Wofür überhaupt eine Lizenz? Wo sind die AOC’s gebunden, nur lizensiertes Personal einzustellen? Es gibt genügend Airlines die aktuell keine lizensierten Flugdienstberater beschäftigen und diese trotz dessen die Tätigkeiten wahrnehmen. Wenn also auch Fußgänger oder ATPL-Absolventen den Job wahrnehmen können, wo bleibt dann eigentlich die Berechtigung der Lizenz?
• Öffentlichkeitsarbeit / Mitglieder werben
Laut eurer Aussage hat ein angeblicher Instagram Account nicht zum Erfolg geführt. Das könnte, nach persönlicher Recherche, daran liegen, dass dieser nirgendwo zu finden ist. Weder unter dem Begriff „Flugdienstberater“ noch unter „DFV Galda“ noch unter sonstigen Stichworten konnte ich euch auf Instagram finden. Abgesehen davon ist der Name „DFV Galda“ aus meiner persönlichen Sicht weder repräsentativ noch hat er einen Wiedererkennungswert. Hier wäre ein Bezug auf den Flugdienstberater („FDB“) vielleicht gängiger und über Suchen bei Social Media wesentlich schneller zu finden. Der Name wirkt aus meiner Sicht jedoch aktuell unhandlich.
• Öffentlichkeitsarbeit / Fachartikel veröffentlichen
Hierzu hatte ich euch via LinkedIn haufenweise Material vorgestellt. Keine Rückmeldung in einem Jahr.
Darüber hinaus repräsentiert die Homepage auch nicht unbedingt den aktuellen Jobmarkt. Während ProAir, Helvectic, Lufthansa FRA, Lufthansa MUC, Cityline MUC und andere Verkehrsleiter und Flugdienstberater suchen, bleibt die Homepage davon aktuell unberührt.
Um die Außenwirkung zu verbessern, würde ich vorschlagen, dass Design der Homepage reaktiver und dynamischer zu gestalten. Außerdem habe ich auch keinerlei Information über den Newsletter via E-Mail bekommen. Hier besteht mit Sicherheit Handlungsbedarf.
Nur so ein paar Gedanken nach dem Überfliegen des Newsletter. Last but not least: Danke für alle involvierten Mitglieder und eure Arbeit an den bisherigen Ergebnissen. Das darf nämlich trotz aller Kritik nicht außeracht bleiben!
Viele Grüße aus MUC,
Alex
Guten Morgen,
ach … da gäbe es jetzt wirklich ziemlich viel drauf zu antworten … aber das führte jetzt an dieser Stelle zu weit, weshalb ich gerne zu den Punkten auf der Mitgliederversammlung antworte und hoffe, dass Mitglieder zahlreich dabei sein werden, okay?
Einen lieben Gruß
Karin